Facebook

Ecker Jonas

Ausbildungsbetrieb:
Högl & Mandlmeyer GmbH
Ausbildungsberuf:
Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Alter: 18
Hobbys:
Reiten, Lesen, Landwirtschaft
Schulabschluss: Mittlere Reife
Ausbildungsjahr: 2009

Schwerpunkt der Ausbildung:

- Neuanlagen und Umgestaltung von Privatgärten
- Pflanzarbeiten und Pflanzenkunde
- Holzterassen


Ecker Jonas im Interview

Wie bist du zum Garten- und Landschaftsbau gekommen?

Ich wollte einen Beruf erlernen, der vor allem handwerkliche Kenntnisse vermittelt. Des Weiteren sollte er naturnah und an der frischen Luft sein. Schlussendlich bin ich beim Gartenbau gelandet. Nebenbei hat man hier auch gute Zukunftsaussichten, was nicht bei allen grünen Berufen der Fall ist.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Es ist das Abwechslungsreiche, das den Tag interessant macht. Es gibt ständig neue knifflige Situationen, für die man eine Lösung finden muss.
Aufgrund dessen, dass man mit vielen Werkstoffen umzugehen lernt, kann man sich mit der Zeit bei fast allem helfen. Außerdem ist es schön, immer an der frischen Luft zu sein und nicht in einem stickigen Büro zu sitzen.

Wie beurteilst du die Ausbildung in deinem Betrieb?

Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, man lernt viel und sie ist nie langweilig.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Auf jeden Fall einmal mehr Zeit für Hobbys.
Eine erfolgreiche und gute Abschlussprüfung sowie weiterhin eine schöne Ausbildungszeit.

Was würdest du einem Schulabgänger mit deinem Berufswunsch raten?

In erster Linie sollte man Interesse an Pflanzen und der Natur mitbringen, da dies einen großen Bestandteil der Ausbildung darstellt.
Als Lanschaftsgärtner arbeitet man größtenteils im Freien und bei jeder Witterung. Man sollte sich also nicht davor scheuen, einmal nass zu werden. Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Garten- und Landschaftsbau ein körperlich sehr anstrengender Beruf ist und man aufgrund der saisonbedingten Auftragslage im Sommer oft lange Arbeitstage hat.
Um einen Eindruck zu bekommen und um sich ein eigenes Bild machen zu können, empfehle ich jedem der mit dem Gedanken spielt, den Beruf Landschaftsgärtner zu erlernen, vorab ein Praktikum zu absolvieren. Am besten ein zweiwöchiges Praktikum, um einen besseren Einblick zu bekommen.

12 Kriterien
für eine gute Ausbildung