Joshua Gierß

Ausbildungsbetrieb:
Seitz Garten- und Landschaftsbau
Ausbildungsberuf:
Landschaftsgärtner
Alter: 18
Hobbies:
Kampfsport, Tanzen und Promotion
Schulabschluss: mittlere Reife
Ausbildungsjahr: 2014

Schwerpunkt der Ausbildung:

- Pflanzenkenntnisse - Pflasterarbeiten - Mauerbau - Baumfällungen - Baumschnitte - Teichbau - Gartenbegrünung

Joshua Gierß im Interview

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Nach der Schule wollte ich einen Beruf ausüben bei der Kreativität, Abwechslung und körperliche Anstrengung im Vordergrund stehen. Als ich mich dann mit verschiedenen Berufen auseinandergesetzt hatte, war der Landschaftsbau genau das, was ich mir vorgestellt hatte.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Hauptsächlich die Abwechslung, da man jeden Tag etwas anderes macht und jede Baustelle eine neue Herausforderung darstellt. Aber auch, dass man aus etwas Altem etwas Neues und Schönes erschaffen kann.

Wie beurteilst du die Ausbildung in deinem Betrieb?

Meiner Meinung nach bietet unser Betrieb eine sehr gute Ausbildung; mir wird ganz genau gezeigt was ich tun muss, jeder versteht sich gut und so fällt es ziemlich leicht sich die verschiedenen Arbeitsabläufe schnell einzuprägen.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ich möchte so viel wie möglich an Erfahrung mitnehmen, damit ich nach Abschluss meiner Ausbildung, meinen Beruf perfekt ausführen kann.

Was würdest du einem Schulabgänger mit deinem Berufswunsch raten?

Ich würde ihm raten, diesen Wunsch wahr zu machen, weil in diesem Beruf sehr viele verschiedene Herausforderungen stecken, man jeden Tag an der frischen Luft ist und die Kreativität jeden Tag an erster Stelle steht.

Das Team