Malte Erhardt

Ausbildungsbetrieb:
Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH
Ausbildungsberuf:
Gärtner im Garten- und Landschaftsbau
Alter: 21 Jahre
Hobbies:
Fahradfahren, Wandern, Skifahren
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr

Schwerpunkt der Ausbildung:

Gartenpflege und Gartengestaltung

Malte Erhardt im Interview

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Durch eine starke Verbindung zur Natur war von Anfang an klar ich brauche einen Arbeitsplatz an der frischen Luft. So kam ich durch viele Praktika zum Landschaftsbau.
Nach vielen Bewerbungen, die oft mit Praktika einher gingen konnte ich mir, den für mich Besten Betrieb aussuchen.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

-Arbeiten mit den verschiedensten Materialien, die zusammen ein Ganzes ergeben.
-Arbeiten an der frischen Luft.
-Sehr abwechslungsreiche Arbeit.
-Man lernt jeden Tag etwas neues.

Wie beurteilst du die Ausbildung in deinem Betrieb?

Sehr gut. Es gibt für jeden Job einen absoluten Profi, der sich immer Zeit nimmt sein Wissen und seine Erfahrung weiter zu geben.
Sehr gute Ausrüstung. Ob Maschinell, Arbeitskleidung oder Psa. ist alles vorhanden.
Zudem gibt es immer einen Kollegen an den man sich wenden kann, wenn es Probleme gibt.
Fortbildung die über die normale Ausbildung hinaus gehen (LKW-Führerschein, Skt-A)

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Fachliche Sicherheit, gute Abschlussprüfung, Verantwortung, Skt-B Kurs, Gesundheit

Was würdest du einem Schulabgänger mit deinem Berufswunsch raten?

Viele Praktika, vielleicht auch Deutschlandweit
Körperliche Fitness
Interesse zeigen

Das Team