Marvin Kavermann

Ausbildungsbetrieb:
Meyer zu Hörste GmbH Garten und Landschaft
Ausbildungsberuf:
Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Alter: 18
Hobbies:
Mit Freunden treffen, zu Oldtimer-Treffen fahren
Schulabschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsjahr: 2014

Schwerpunkt der Ausbildung:

Pflanzen bestimmen und einpflanzen, mit Maschinen und Werkzeugen umgehen, Böden sanieren und pflegen, Flächen befestigen und pflastern

Marvin Kavermann im Interview

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ein befreundeter Landwirt, bei dem ich gelegentlich aushelfe, hat mich auf die Idee gebracht und meine Eltern haben mich schließlich in meiner Entscheidung bestärkt.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Die Arbeit in der Natur, mit anderen Menschen zusammen etwas zu erschaffen, handwerkliche Tätigkeiten

Wie beurteilst du die Ausbildung in deinem Betrieb?

Ich finde meine Ausbildung sehr gut, weil man immer ein offenes Ohr für mich hat. Jeden Tag lerne ich etwas neues. Alle Kollegen sind nett und erklären mir die anfallenden Tätigkeiten.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Beruf mir weiterhin Freude bereitet und ich meine Prüfung in 2,5 Jahren erfolgreich schaffe.

Was würdest du einem Schulabgänger mit deinem Berufswunsch raten?

Er sollte handwerklich geschickt, nicht faul sein, mehrere Praktika bei unterschiedlichen Gärtnern absolvieren und gucken, ob es wirklich der richtige Beruf ist.