Richard Freudewald

Ausbildungsbetrieb:
Helmut Haas GmbH & Co. KG Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Ausbildungsberuf:
Landschaftsgärtner
Alter: 20
Hobbies:
Musik komponieren
Schulabschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr

Schwerpunkt der Ausbildung:

Richard Freudewald im Interview

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Draußen an der frischen Luft zu sein und etwas zu erschaffen. Bei der Arbeit ist es mir wichtig etwas Praktisches zu lernen, da es dem Leben Sinn gibt.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Das Arbeiten mit Pflanzen und Natursteinen.

Wie beurteilst du die Ausbildung in deinem Betrieb?

Die Qualität der Ausbildung ist sehr gut. Wenn nachgefragt wird, bekommt man eine ausreichende Erklärung.
Die Kollegen haben mich gut aufgenommen. Man begegnet sich respektvoll, auch wenn jeder Mensch unterschiedlich ist.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht Meister, Techniker oder Landschaftsarchitekt. Auf jeden Fall aber eine Weiterbildung.

Was würdest du einem Schulabgänger mit deinem Berufswunsch raten?

Zuversichtlich in die Ausbildung starten, sich nicht zu viel vornehmen und nicht zu viel nachdenken. Die Dinge anpacken und keine zu hohen Ansprüche an sich stellen.

Das Team