Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH

Hindenburgstr. 67
72622 Nürtingen
Baden-Württemberg

Telefon: 07022-36060
Telefax: 07022-37270
http://www.baum-und-garten.de
buehler@baum-und-garten.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

Gartenplanung, Gartengestaltung, Baumpflege, Gartenpflege, Ausbildung
Steingarten, Natursteinmauern, Pflanzungen

Besonderheiten/Auszeichnungen:

Taspo Awards:
Ausbildungsbetrieb des Jahres 2006, 2010
Beste Unternehmensdarstellung 2008
Gesund und fit im Betrieb 2011
Kooperation des Jahres 2010, 2014
Internetseite des Jahres 2007, 2014
Gleiche Chancen für Frauen und Männer im Betrieb 2008
Innovationspreis Ausbildung IHK Region Stuttgart 2008
Familienbewusstes Unternehmen 2015
Sozial engagiert 2015 - Mittelstandspreis soziale Verantwortung
Teilnahme von Azubis am Landschaftsgärtner Cup Baden-Württemberg

Anzahl Mitarbeiter:

60

Anzahl Auszubildende:

13

Wir beschäftigen:

Landschaftsgärtner/in
Gärtnermeister
Techniker/in Garten und Landschaftsbau
Bürokauffrau
Dipl. Ing. FH Landschaftsarchitektur
Fachagrarwirt Baumpflege
Schreiner
Bautechniker

Ausbildungsberufe:

Landschaftsgärtner
Landschaftsgärtnerin
European Treeworker
Duale Hochschule BWL-Handwerk

Melina Handte
Ausbilderin

Telefon: 0177-8525024
melina.handte@baum-und-garten.de

Melina Handte im Interview

Auf was dürfen sich Ihre Azubis freuen?

Eine tolle Ausbildung in einem Betrieb mit lauter netten Leuten ;-)
Außerdem bekommt ihr bei uns die Möglichkeit eure Stärken auszubauen und eure Interessen weiterzubilden.

Wo liegen Ihre Ausbildungsschwerpunkte?

Unsere Firma ist in drei Bereiche gegliedert. Gartenpflege, Baumpflege und Garten- und Landschaftsbau.
Wenn ihr als Azubi zu uns kommt, erwartet euch ein wunderschönes Jahr in der Gartenpflege mit Hecken schneiden, Rasen mähen, Pflanzungen, Strauchschnitt, ...
Das zweite Jahr verbringt ihr dann im Gala-Bau beim Mauern bauen, Platten legen, Holzdeck erstellen, ...
Das dritte Jahr hat den Schwerpunkt im Gala-Bau mit kleinen baustellenbedingten Ausflügen in die Baumpflege oder in die Gartenpflege.

Was ist Ihnen in der Ausbildung besonders wichtig?

Das Interesse und das Engagement des Auszubildenden spielt für mich eine sehr große Rolle. Wir haben alle unsere Aufgaben und Pflichten.
Außerdem möchte ich meinen Azubis alles beibringen was ich weiß, auf die einzelnen Charaktere eingehen und ihnen eine tolle Ausbildung ermöglichen.
Bei uns in der Firma steht das Geben & Nehmen im Vordergrund.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Stimmung! Ohne Spaß auf der Baustelle, wird der Tag länger und länger. Deshalb, wenn ihr Interesse an Pflanzen und Gärtnern habt, dann bewerbt euch ;-)

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Morgens um 7:00 starten wir bei Wind und Wetter - bei starkem Regen kann es auch mal Schlechtwetter geben, aber ihr solltet nicht aus Zucker sein ;-)
Um ca. 12:00 gibt es dann eine halbe Stunde Mittagspause.
Danach geht es je nach Baustelle bis ca. 16:00/ 17:00 weiter.
Je nach Jahreszeit und Witterung kann der Arbeitsalltag variieren.

Was begeistert Sie an Ihrem Beruf?

Das Gestalten des Erholungsraumes *Garten*, die Arbeit mit Pflanzen und Natursteinen, draußen in der Natur sein...
Unser Beruf ist so abwechslungsreich, dass man da nen ganzen Roman drüber verfassen könnte!!! Ich bin einfach gerne GÄRTNER*

Offene Stellen
in diesem Unternehmen

Ausbildung: 1
Praktikum: 1
Azubitausch: 1
Arbeitsstelle: 1

Unsere Auszubildenden

Das Team