Gartenbau Lang GmbH

Im Lehbühl 5
77652 Offenburg
Baden-Württemberg

Telefon: 0781-26066
Telefax: 0781-70730
http://www.gartenbau-lang.de
info@gartenbau-lang.de

Tätigkeitsschwerpunkte:

Gartengestaltung = Neugestaltung und Umgestaltung von Privatgärten und Aussenanlagen
bei Wohnbaugesellschaften. Die eingehende fachmännische Beratung
und persönliche Betreuung ist uns hierbei sehr wichtig.

Natursteinarbeiten= Mauern, Treppen, Wege, Terrassen, Plätze

Gartenpflege= sämtliche gärtnerischen Arbeiten als einmalige Pflege oder als
Dauerpflege

Holzterrassen

Besonderheiten/Auszeichnungen:

Uns zeichnet aus, dass wir als eher kleinerer Gartenbaubetrieb ein besonders gutes Verhältnis zu unseren Mitarbeitern haben. Hierdurch entsteht eine hohe Identifikation mit unserem Betrieb. Den guten Teamgeist erhalten wir durch viele kleine Events für unsere Mitarbeiter.

Wir bieten auch Menschen mit Behinderung eine Chance.

Wir beschäftigen eine der ersten Teamassistentinnen im Garten-und Landschaftsbau.

Anzahl Mitarbeiter:

20

Anzahl Auszubildende:

4

Wir beschäftigen:

Gärtnermeister im Garten-und Landschaftsbau
Landschaftsgärtner
Gärnter
LKW-Fahrer
Bilanzbuchhalterin/Teamassistentin im GalaBau
Azubis

Ausbildungsberufe:

Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Christian Lang
Gärtnermeister / unser Chef

Telefon: 0781-26066
info@gartenbau-lang.de

Christian Lang im Interview

Auf was dürfen sich Ihre Azubis freuen?

Unsere Azubis werden von unseren jungen Teams herzlich aufgenommen. In den Landschaftsgärtner-Kolonnen und unserer Gärtner-Kolonne dürfen die Azubis vom ersten Tag an auf den Baustellen mitarbeiten und bekommen dort und auf unseren Lehrbaustellen ihr praktisches Wissen vermittelt. Als Prüfer im Garten-und Landschaftsbau sehe ich, wo oft die Defizite in der Ausbildung liegen oder natürlich auch, was andere Ausbildungsbetriebe besonders gut machen. Diese Erfahrungen versuche ich, in die Ausbildung einfließen zu lassen.

Wo liegen Ihre Ausbildungsschwerpunkte?

Die Ausbildungschwerpunkte liegen bei uns in den typischen landschaftsgärtnerischen Arbeiten. Sollten die Pflanzen dabei ein wenig zu kurz kommen, kooperieren wir mit einer Baumschule und mit einer Gärtnerei um das theoretische Wissen lebendiger zu machen.

Was ist Ihnen in der Ausbildung besonders wichtig?

Natürlich ist es sehr wichtig, den Azubis ein besonders breites Spektrum der Arbeiten im Garten-und Landschaftsbau zu vermittlen. Ein wichtiger Punkt ist aber auch die Motivation unserer Azubis auch auf "Durststrecken". Unsere zumeist jungen Azubis haben natürlich manchmal auch ihre Probleme beim Erwachsenwerden und verlieren manchmal das Ziel "erfolgreiche Ausbildung" aus den Augen, wenn anderes für sie wichtiger wird. In diesen Krisen sehe ich mich als Ansprechpartner und bis jetzt haben wir diese Krisen immer gemeistert und konnten den Jugendlichen den Spaß an der Arbeit eines Landschaftsgärtners vermitteln.

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Morgens helfen die Azubis beim Beladen der Fahrzeuge und fahren mit "ihren" Kolonnen auf die Baustelle. Dort helfen sie unter fachkundiger Anleitung beim Erstellen der jeweiligen Aussenanlagen und lernen so die Ausbildungsinhalte in der Praxis. Während der Mittagspause, die zumeist auf der Baustelle stattfindet, haben die Azubis genügend Zeit sich mit ihren Kollegen zu unterhalten und auch Fragen zu stellen. Nach Rückkehr von der Baustelle steht noch die Betreuung des Azubiprojektes an: unsere Azubis pflegen und gestalten ein öffentiche Pflanzbeet, für das unser Betrieb die Patenschaft übernommen hat. Einmal im Monat findet nach der Arbeit noch innerbetieblicher Unterricht zu den theoretischen Themen der Ausbildung statt.

Was begeistert Sie an Ihrem Beruf?

Als Landschaftsgärtner sieht man jeden Tag den Erfolg seiner Arbeit. Es macht mich zufrieden, wenn ich Kunden dazu verholfen habe, sich ein eigenes Paradies zu schaffen und sei es auch noch so klein. Jeden Tag gibt es in meinem Beruf neue Herausforderungen, denen ich mich stellen muss. So wird das Berufsleben nie langweilig.

Offene Stellen
in diesem Unternehmen

Ausbildung: derzeit besetzt
Praktikum: auf Anfrage
Azubitausch: auf Anfrage
Arbeitsstelle: derzeit besetzt

Unsere Auszubildenden

Das Team