Nicolas Gerhart

Ausbildungsbetrieb:
Seitz Garten- und Landschaftsbau
Ausbildungsberuf:
Gärtner
Alter: 20
Hobbies:
Schallplatten, Schlauchboot
Schulabschluss: Fachabitur
Ausbildungsjahr: 2015

Schwerpunkt der Ausbildung:

Dachbegrünung, Stauden Steinbearbeitung

Nicolas Gerhart im Interview

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ich bin um die Welt gereist und habe viele Gärten in vielen Ländern gegen Kost und Logis gepflegt. Auf den Geschmack gekommen, habe ich mich bei meiner Rückkehr gleich auf die Ausbildung beworben!

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Ich weis besser als jeder Wettermann welches Wetter draussen ist.

Wie beurteilst du die Ausbildung in deinem Betrieb?

Da ich noch keine Ausbildung dort gemacht habe, fällt eine Beurteilung schwer. In meinem Praktikum habe ich aber gesehen, dass man viele (komplexe) Arbeiten schon sehr früh lernt, und auch schon im ersten Lehrjahr machen darf. Das bringt natürlich sehr viel. Die Mitgliedschaft in der Initiative für Ausbildung ist auch sehr gut.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Einen Esel.

Was würdest du einem Schulabgänger mit deinem Berufswunsch raten?

Es gibt viele Wege sein Leben zu gestalten, und ein gutes Handwerk ist eine solide Grundlage!

Das Team